Facharztpraxis für Neurologie und Verkehrsmedizinische Begutachtung

Mi. / Fr.   08:00 - 13:00 Uhr

Unser Leistungsspektrum:
Neurologisches Fachgebiet und Verkehrsmedizinische Begutachtung

Das neurologische Fachgebiet beschäftigt sich mit vielfältigen Beschwerden des Nervensystems und der Muskulatur, umfasst zahlreiche Unterdisziplinen und grenzt häufig an andere medizinische Fachrichtungen an, mit welchen wir stets engmaschig zusammenarbeiten. Unser Leistungsspektrum beinhaltet die differenzierte Abklärung, Beratung, Therapie aber auch Primär- und Sekundärprävention sämtlicher akuter und chronischer neurologischer Erkrankungen.

Symptome und Krankheitsbilder,
mit welchen wir uns regelmäßig befassen

• Migräne, Spannungs- und Cluster-Kopfschmerzen, kraniale Neuralgien
  • Schwindel, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen
  • Einschränkungen des Seh-, Sprach-, Sprech- und Hörvermögens einschließlich Tinnitus
  • Schmerzen, Missempfindungen, Taubheitsgefühle, Lähmungen, Zuckungen, Zittern
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Wesensänderungen, Schlafstörungen
  • neurodegenerative Prozesse und dementielle Entwicklungen (z. B. Alzheimer-Erkrankung)
  • epileptische Anfälle und nicht-epileptische Bewusstseinsstörungen (Synkopen)
  • Multiple Sklerose, andere autoimmun-entzündliche Erkrankungen des ZNS
  • Schlaganfälle, Durchblutungsstörungen bzw. Blutungen des zentralen Nervensystems
  • Verengungen, Dissektionen und Verschlüsse hirnversorgender Gefäße
  • Entzündliche Prozesse der Hals-, Gesichts- und Hirngefäße (z. B. Arteriitis cranialis)
  • Bewegungsstörungen (Parkinson, Chorea, Ataxie, Dystonie, Tics, Restless-legs-Syndrom)
  • Rückenmarkserkrankungen, Querschnittslähmungen
  • chronische Rückenschmerzen, degenerative Wirbelsäulen-/ Bandscheibenveränderungen
  • periphere Nervenerkrankungen (z. B. Hirnnervenläsionen, Schädigungen der Arm- und Beinnerven, Polyneuropathien)
  • Amyotrophe Lateralsklerose und andere Motoneuronerkrankungen
  • neuromuskuläre Überleitungsstörungen (Myasthenia gravis, Lambert Eaton-Syndrom)
  • Muskelerkrankungen (z. B. Myositis) und Muskelschmerzen (Myalgien)
  • maligne Erkrankungen und paraneoplastische Syndrome des Nervensystems
  • Erkrankungen des vegetativen Nervensystems (Schweißsekretions-, Blasen- und Darmentleerungsstörungen)
  • Liquorzirkulationsstörungen (Normaldruckhydrozephalus, Pseudotumor cerebri)

Zur sicheren differentialdiagnostischen Abgrenzung der unterschiedlichen Krankheitsbilder sind teilweise mehrere technische Zusatzuntersuchungen unumgänglich. Wir bieten Ihnen daher eine individuell abgestimmte, ganzheitliche und fachlich hochqualitative Diagnostik gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (www.dgn.org) und entsprechend dem ständig aktualisierten Kenntnisstand der medizinischen Wissenschaft.

Unter anderem setzen wir nachfolgende Untersuchungsverfahren
in unserer Facharztpraxis für Neurologie ein

Verkehrsmedizinische Begutachtung

Dr. med. Mark M. Mielczarek ist tätig als Facharzt für Neurologie und verfügt über die verkehrsmedizinische Qualifikation gemäß § 11 Abs. 2 S. 3 Nr. 1 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) nach zusätzlicher Weiterbildung bescheinigt durch die Ärztekammer Niedersachsen. In unserer Facharztpraxis werden nach Durchführung neuropsychologischer, psychopathologischer, somatischer neurologischer und apparativer Untersuchungen verkehrsmedizinische Gutachten gemäß den jeweils aktuell gültigen Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung der Bundesanstalt für Straßenwesen erstellt.

Link zu weiteren Informationen:  Verkehrsmedizinische Begutachtung